Prof. Dr. med. Dr. h.c. Dieter Hoelzer

Prof. Hoelzer war über 20 Jahre der Direktor der Abteilung Hämatologie/Onkologie, Rheumatologie und Infektiologie am Universitätsklinikum Frankfurt und hat dementsprechend große klinische Erfahrung in stationärer und ambulanter Behandlung aller hämatologischer/onkologischer und internistischer Erkrankungen. Prof. Hoelzer ist einer der renommiertesten Hämatologen, auf dem Gebiet der akuten lymphatischen Leukämie gilt er als einer der weltbesten Spezialisten. Hierdurch konnte die Heilungschance von Patienten deutlich gesteigert werden. Zahlreiche Leiter von Studien zur Therapie anderer bösartiger Erkankungen sind seinem Beispiel gefolgt und haben so wesentliche Fortschritte in der Therapie hämatoonkologischer Erkrankungen erzielt.

Er ist aktives Mitglied zahlreicher nationaler wie internationaler Fachgesellschaften, hat internationale Fachkongresse organisiert und geleitet und durch eine umfassende Kooperation mit zahlreichen Stiftungen z.B. der Jose Carreras-Leukämie-Stiftung (Link) oder der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (Link zur DKMS) große Studien auf den Weg gebracht. Seine Zusammenarbeit mit der Pharmaindustrie erleichtert den schnellen Zugang zu neuen Medikamenten. In einer Zeit knapper staatlicher Ressourcen ist seine Aktivität ein wichtiger Eckpfeiler in der Verbesserung der Versorgung hämatoonkologischer Patienten. Sein Anliegen ist, unter Einbeziehung moderner Diagnostik und neuer Therapieverfahren die personalisierte Medizin zu realisieren.